Referenten: Experten und Kollegen, die Sie durch Ihre berufliche Weiterentwicklung begleiten

Ole Bahlmann
Ole Bahlmann

Digital Analytics Consultant

Ole is an independent digital analytics consultant based out of Berlin, Germany.  He is a tutor for the German chapter of the UBC/DAA Award of Achievement in Digital Analytics programme. Ole is a seasoned digital strategist and analyst who has been working with information technologies since  2001. He spent four years at SoundCloud, the world’s leading audio  platform, leading a team of analysts and building the analytics and
business intelligence infrastructure. He was VP of Insight at EyeEm, a Berlin mobile photography startup, before starting to work as a freelancer. Ole has a degree in Applied System Sciences from the University of Osnabrück.

Ole Bahlmann spricht bei folgender Session:

Malte Blumberg
Malte Blumberg

Technikchef

Malte Blumberg ist Idealist und Medienmensch. Er ist überzeugt davon, dass die Kraft von Technologie, Daten und Journalismus gemeinsam unsere mediale Zukunft und die Gesellschaft gestalten wird. Irgendwie passt es daher auch, dass er bei ARD und ZDF arbeitet. Bei funk, dem Content-Netzwerk von ARD und ZDF, war er für Technik und Design verantwortlich. Das umfasst alle digitalen Produkte, etwa auch die Business Intelligence, durch die alle mit funk Involvierten Rückschlüsse aus Daten ziehen. Davor hat er als persönlicher Referent beim SWR gearbeitet und davor Jahre als IT-Spezialist für Medienunternehmen, um mit ihnen Enterprise-Web-Lösungen zu bauen. Aktuell ist er Technikchef bei ARD Online. Er hat Abschlüsse in Medieninformatik und Musikwissenschaft von der Technischen Universität Dresden und der Kent State University. 

Leonardo D’Ambrosi
Leonardo D’Ambrosi

Head of Business Consulting

Predicting the future has always fascinated humans throughout history. Ancient Romans practiced ornithomancy, reading omens from the actions of birds to foretell the future. Leonardo prefers using data to forecast outcomes and machine learning to create models. Leonardo is doing that at LeROI by leading a team of business consultants in creating value for his customers through the power of data and tech. His motto is "you can't optimize what you can't measure." That's why Leonardo's mission is to support his clients to uncover data driven, actionable insights that drive smarter and more informed business decisions.

Leonardo D’Ambrosi spricht bei folgender Session:

Marcela De Vivo
Marcela De Vivo

Founder & CEO

Marcela De Vivo is a search veteran who has been in the industry since 1999. Marcela draws on an deep expertise in both organic and paid search to help companies large and small increase their revenue from digital marketing. Her emphasis has been in creating integrated marketing strategies that include paid, organic, social, and PR to build authoritative domains that have strong visibility across a variety of channels.

Marcela De Vivo spricht bei folgender Session:

Anna Denejnaja
Anna Denejnaja

Principal Consultant

Anna Denejnaja ist eine Expertin auf dem Feld der Strategieentwicklung, Einführung und Umsetzung der Digitalen Analyse darunter Marketing und Web Analytics sowie mit den Themen der Datenintegration und Anwendungen der Data Science Methoden für Digital Analytics. Als Principal Consultant bei Digital Motion GmbH berät unter anderem Unternehmen aus dem Ecommerce, Handel, Versicherung, Finanzen und Medien.

Bis Herbst 2017 leitete Anna den Bereich Data Analysis bei Hermes Nextec GmbH, ein Unternehmen der otto Gruppe mit Sitz in Hamburg. In dieser Position hat sie die Business Intelligence aufgebaut und mit der Web, Marketing und CRM Analytics zusammengebracht um eine holistische Sichtweise auf die Kunden und Webperformance zu ermöglichen. 

Anna Denejnaja spricht bei folgender Session:

Christian Ebernickel
Christian Ebernickel

Digital Analytics Consultant

Christian Ebernickel ist freiberuflicher Consultant und berät Unternehmen verschiedenster Branchen in der Webanalyse. Zuvor war er als IT-Consultant und Unternehmer tätig und hat sich für datenorientiertes Marketing und BI begeistert. Für seine Lösung zur Auswertung von Personas mit Google Analytics wurde er 2017 mit dem Analytics Award ausgezeichnet.

Christian Ebernickel spricht bei folgender Session:

Yael Farkas
Yael Farkas

E-Commerce

Yael Farkas studierte Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Medienmanagement, Marketing & Marktforschung und Wirtschafts- & Sozialpsychologie an der Universität Köln.

Ihre erste Erfahrung im Bereich Mobile & Mobile Nutzerinteraktion machte sie im Rahmen des EU geförderten Forschungsprojekts Citizen Media. Anschließend wechselte sie in die freie Wirtschaft und betreute dort namhafte Kunden aus den Bereichen Versicherung, Industrie und Stiftung als Projektmanager und als Consultant Online Marketing & Webanalyse. Seit 2013 ist sie als Webanalystin bei der Parfümerie Douglas tätig. Dort begleitet sie unter anderem internationale und Mobile Projekte sowie Splittests.

Informationen zur Session mit Yael Farkas folgen in Kürze.

Christine Frey
Christine Frey

Christine ist Gründerin von ConversionDash.com, einer Software zur Datenvisualisierung von Conversion Rate Optimisation und A/B Testing Ergebnissen. Seit 8 Jahren in England lebend, hat sie den Kontakt zur Data Analytics Industrie in Deutschland nicht verloren und das Projekt ‘Analytics Kochrezepte’ für die Digital Analytics Association Germany ins Leben gerufen. 

Als Autorin des Ebooks ‘Sort Your CRO Report’ hat sie in Zusammenarbeit 7 internationaler Experten einen Aufruf zur Wichtigkeit von Datenvisualisierung im A/B Testing und Optimierung gestartet. Das Ebook kann unter http://www.conversiondash.com/sort-your-cro-report/heruntergeladen werden. Nach 6 Jahren Erfahrung in der digitalen Welt, haben sich die kreative Datenvisualisierung sowie Consumer Behaviour Psychology verschiedener Kulturen zu Ihren Hauptinteressen entwickelt. 

Christine Frey spricht bei folgender Session:

Andrew Garberson
Andrew Garberson

Manager of Search

Andrew Garberson is Manager of Search at LunaMetrics, a Google Analytics certified partner and search marketing consultancy. In addition to leading the SEO and PPC teams, Andrew is a GAIQ certified analytics junkie with a special interest in marketing attribution.

Andrew Garberson spricht bei folgender Session:

Kevin Haag
Kevin Haag

Als Adobe Certified Expert (ACE) begleitet Kevin Haag B2B & B2C Enterprise Kunden durch den kompletten Analytics Prozess. Von der Strategie über die Implementierung bis zum Training. Kevin organisiert außerdem die Berliner Events der Digital Analytics Association (DAA).

Kevin Haag spricht bei folgender Session:

Lutz Klaus
Lutz Klaus

Consultant

Lutz Klaus ist Consultant und Coach für Data-Driven Marketing und Marketing ROI. Er hat 30 Jahre internationale Marketing- und Vertriebserfahrung. 2016 gründete er Marketing ROI Consulting und berät Kunden bei der erfolgreichen Umsetzung von datengetriebenem Marketing. In Kürze erscheint sein Buch „Data-Driven Marketing und der Erfolgsfaktor Mensch“ beim Springer Gabler Verlag.

Raphael Leifkes
Raphael Leifkes

Head of Marketing

Raphael ist Head of Marketing bei DEINHANDY, einem E-Commerce Unternehmen im Bereich Telekommunikation, welches zu den schnell wachsenden deutschen Startups gehört (Gründerszene Wachstums-Ranking 2017/18: Platz 3 in der Kategorie eCommerce, im Gesamtvergleich auf Platz 5). Als einer der Mitarbeiter der ersten Stunden des Unternehmens hat er großen Anteil daran, dass DEINHANDY vor allem im Bereich des Social-Media-Marketings eine große Erfolgsgeschichte zu verzeichnen hat. Grundbaustein für ein erfolgreiches Marketing sind die Erkenntnisse aus optimal aufbereiteten und analysierten Daten, die eine zum Kunden gerichtete Unternehmensstrategie erst ermöglichen.

Rob McLaughlin
Rob McLaughlin

Head of Digital Analytics & Decisioning

Rob McLaughlin is Head of Digital Analytics & Decisioning at Sky - Europe’s largest media & entertainment provider. Rob joined Sky in 2016 and has been working to transform the omnichannel experience by focusing on executing real-time personalization to its 22.5 million customers while delivering against revenue, retention and service objectives. Rob has an accomplished track record of bringing customer data into the complex marketing and technology landscape. Prior to Sky, Rob managed analytics projects at DigitasLBi, Barclays UK, Canon Europe, Blue Latitude, Oracle, comScore, and BrightTALK. Having worked both as a consultant and in-house, he has in-depth knowledge of how businesses from multiple verticals can leverage data to achieve efficiency and growth at scale and speed.

Rob McLaughlin spricht bei folgender Session:

Stefanie Pfahler
Stefanie Pfahler

Global Digital Content & Channel Management

As Global Data Insights Strategist, Stefanie Pfahler is accompanying a team of marketers at BSH Hausgeräte GmbH on their journey to become more data-driven in their marketing decision making. With more than 10 years of experience to draw from in digital marketing in various industries (consumer goods, biotech, pharma), she has repeatedly worked in positions connecting marketing with BI or IT teams in order to jointly work on projects. In addition, as a marketer, she brings in the knowledge on how to package and sell your “story” for it to get the required attention and last in peoples’ minds.
 

Stefanie Pfahler spricht bei folgender Session:

Marc Preusche
Marc Preusche

Geschäftsführer

Marc ist Gründer von LeROI, einer Beratungsagentur für Daten und deren Anwendung im Marketing: Marketing-Daten-Strategie, Analytics, Business/Marketing Intelligence, Data Science. LeROI unterstützt Startups, Mittelständler und Konzerne dabei, sich strategisch mit Daten gut aufzustellen, eine moderne Daten-Infrastruktur (best-of-breed) zu bauen und diese dann dazu zu verwenden, ihre Nutzer und Kunden besser zu verstehen. Unser Credo: Instinct is inspiration. Data is proof.

Einige Beispiele (sorry für die vielen Buzzwords!): Daten-Strategie, Custom BI, automatisierte Reportings, Self-Service Analytics, Multi-Touch Attribution, Customer Journey Tracking, TV Tracking, Kundensegmentierung, CLV Prediction, Daten für Marketing-Automation, Personalisierung, Media Mix Modelling, und einige mehr.

Vor LeROI war Marc fünf Jahre in Hamburg und Berlin bei Google und hat Startups und Investoren bei AdWords und Google Analytics unterstützt, gefolgt von einer Interims-CMO Position bei Knip (Versicherungs-Startup).

Marc trinkt gerne Kaffee, Bier und Wein und freut sich auf die Gespräche mit Euch (am besten all dies parallel).

Charlotte Preut
Charlotte Preut

Head of Measurement & Analytics

Charlotte Preut is heading the Measurement & Analytics team at Zalando Media Solutions. In this role Charlotte is responsible for managing projects on measuring and improving marketing efficiency  across external and Zalando internal clients. Previous to that she was in charge of Marketing Intelligence at Zalando for more than 7 years focusing on analytical concepts regarding marketing steering KPIs, attribution logic and efficiency testing. Charlotte started her career in digital economy at Rocket Internet in 2009. Additionally she is consulting other companies for all kind of questions on marketing measurement.

Charlotte Preut spricht bei folgender Session:

Nicole Pukala
Nicole Pukala

Akquisition von Firmenmitgliedern

Nicole Pukala ist seit über 10 Jahren in der IT und im Data Analytics Bereich tätig. Sie hat viele Projekte begleitet und konnte somit einen Einblick in eine Bandbreite von Branchen gewinnen. Die von Ihr betreuten Kunden kommen aus verschiedensten Branchen, so z.B. E-Comerce, Banken & Versicherungen und Automotive. In Ihrer Tätigkeit für die DAA verantwortet Nicole Pukala die Akquisition von Firmenmitgliedern.

Nicole Pukala spricht bei folgender Session:

Carsten Rasch
Carsten Rasch

Lead A/B Testing - Demand Planning & Analytics

Carsten Rasch is leading the A/B testing team for demand steering at the Zalando Fashion Store. His mission is to implement A/B tests on all demand steering actions to ensure relevant consumer interaction, and thus serve the revenue and profit goals of Zalando. In the last 3 years at Zalando, he developed conceptual and technical processes for engagement steering, attribution modelling, and efficiency testing. Carsten established the basis for his profession with extensive experience in experimental methods during his studies of psychology (TU Berlin) and consumer economics (PhD at University of Hamburg).

Carsten Rasch spricht bei folgender Session:

Dr. Martin Schirmbacher
Dr. Martin Schirmbacher

Fachanwalt für IT-Recht

Martin Schirmbacher studierte Jura in Berlin und London und ist seit 2005 Rechtanwalt bei HÄRTING Rechtsanwälte in Berlin. Er berät Unternehmen aus vielen Bereichen der Technologie und begleitet beispielsweise Softwareunternehmen bei Vertragsverhandlungen, prüft Online-Geschäftskonzepte, berät bei der Einführung innovativer Online-Werbeformen und zeigt Wege zur rechtssicheren Ausgestaltung von Geschäftsideen. Schirmbacher publiziert regelmäßig in einschlägigen Fachzeitschriften und online im Suchradar, bei OnPage.org und Absolit zu verschiedenen Themen der Online-Werbung. Gerade ist sein Praktikerhandbuch „Online-Marketing- und Social Media Recht“ in neuer Auflage erschienen. Weitere Informationen finden Sie unter www.online-marketing-recht.de

Jim Sterne
Jim Sterne

Founder

Jim Sterne, Conference Chair of the Marketing Evolution Experience, is an international consultant focused on measuring the value of the online marketing for creating and strengthening customer relationships since 1993. Sterne has written twelve books on using the Internet for marketing, most recently: Artificial Intelligence for Marketing: Practical Applications. He produced the 16-year-long run of the eMetrics Summit, and is co-founder and Board Chair Emeritus of the Digital Analytics Association.

Jim Sterne spricht bei folgender Session:

Claudia Strauch
Claudia Strauch

Senior Analyst

Claudia Strauch ist seit 15 Jahren in der Online-Branche unterwegs und seit nunmehr 13 Jahren mit viel Spaß und Herz im Bereich Analytics tätig. Sie hat bei und für Firmen wie Philips, Europcar, VW und Tchibo alle Themen rund um das Thema Analytics verantwortet: Von der Strategie und Konzeption, über das Reporting bis hin zu Split-Tests und dem Verknüpfen verschiedenster Datenquellen. Sie hat Daten gewälzt, Antworten gefunden und andere für das Thema Analytics begeistert. Seit 2 Jahren arbeitet sie bei SinnerSchrader als Senior Analystin. Hier betreut sie derzeit neben Audi die Hamburger Sparkasse mit der App kiekmo. Bei kiekmo ist sie die Ansprechpartnerin für alle Themen und Fragen rund um Analytics und Daten. Schwerpunkte sind hier Content- und Marketing-Steuerung, UX-Optimierung, die Weiterentwicklung der Datenlandschaft und - als Kernstück der data-driven culture - die Visualisierung und Interpretation. 

Christina Voigt
Christina Voigt

Geschäftsführerin

Christina Voigt ist Geschäftsführerin der Agentur für digitale Mediaplanung und - beratung Performance Media. Ihre Karriere begann sie mit einem dualen Studium der Betriebswirtschaftslehre in Deutschland und Spanien und fokussierte sich auf die Bereiche International Management, Marketing und Online Marketing. Sie arbeitete bereits für internationale Unternehmen wie Pepe Jeans London, Otto, das Bertelsmann Start-Up scoyo und nach dessen Übernahme für RTL Disney. 2010 wechselte sie zu Performance Media und war dort in den Bereichen Mediaberatung, Mediaplanung, Mediastrategie sowie in der strategischen Produktentwicklung für die Key Accounts des Unternehmens tätig. Seit 2015 ist sie Geschäftsführerin von Performance Media.

Christina Voigt spricht bei folgender Session:

Dr. Maren von Selasinsky
Dr. Maren von Selasinsky

Head of Digital Analytics & Performance Management

Dr. Maren von Selasinsky is Head of Digital Analytics & Performance Management at ProsiebenSat.1 Digital, a digital entertainment company that extends TV content of ProsiebenSat.1 to digital platforms. In this capacity, Maren is responsible for managing advanced analytics projects in order to contribute to product optimization, improve user experience and drive monetization. She also supports online marketing, CRM and the editorial team by providing consulting, performance dashboards and web analyses. Prior to joining ProsiebenSat.1 Digital, Maren worked as Senior Marketing Manager at Kabel Deutschland focusing on A/B testing of direct marketing campaigns, sales performance analyses and marketing research projects. Previously, Maren started her career at Sky Deutschland, where she was responsible for creation and operation customer retention campaigns, forecasting and budget management as well as CRM process improvements.

Dr. Maren von Selasinsky spricht bei folgenden Sessions:

Dr. Maren von Selasinsky moderiert folgende Session:

Oliver Weber
Oliver Weber

Senior Digital Analyst

Oliver Weber is a Senior Digital Analyst at OBI, one of Europe’s leading DIY retailers. Oliver joined OBI in 2015 and has been responsible for analytics projects on optimizing user experience and improving performance of OBI’s cross-channel commerce platform across 8 European countries. He is also in charge of managing the company-wide digital analytics and marketing technology architecture.

Oliver Weber spricht bei folgender Session:

Holen Sie sich die Marketing Evolution Experience News und Event-Informationen direkt in Ihr E-Mail Postfach.

Wir verwenden Cookies, um unsere Webseiten besser an Ihre Bedürfnisse anpassen zu können. Durch die Nutzung unserer Webseiten akzeptieren Sie die Speicherung von Cookies auf Ihrem Computer, Tablet oder Smartphone. Erfahren Sie mehr darüber